Die digitale Transformation bringt ständige Veränderungen im Bereich der Rechnungslegungssysteme mit sich. Unternehmen müssen bei Systemumstellungen und den damit verbundenen Projekten viele handels- und steuerrechtliche Fallstricke vermeiden.
Die projektbegleitende Prüfung beurteilt Entwicklung, Einführung, Änderung und Erweiterung IT-gestützter Rechnungslegungssysteme. Wir sorgen dafür, dass das Projekt professionell, ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung aller handels- und steuerrechtlichen Anforderungen umgesetzt wird. Projektrisiken werden rechtzeitig identifiziert bzw. vermieden. Die neue Systemlandschaft wird somit allen regulatorischen Anforderungen gerecht.
Darüber hinaus stellt die Prüfung das IT-Kontrollsystem in den Fokus und sorgt auch im Kontrollumfeld der neuen Systemlandschaft für Sicherheit.
Im Zuge der projektbegleitenden Prüfung stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen sich nicht von Softwareherstellern abhängig macht. Als externer Qualitätssicherer unterstützen wir bei der Abbildung aller Anforderungen an Unternehmen und mitwirkende externe Dienstleister in den Pflichten- und Lastenheften.
Datenmigration und Umgang mit Altsystem(en) stellen häufig ein besonders großes Risiko dar. Die projektbegleitende Prüfung wahrt die Bilanzkontinuität und stellt die sachgerechte Erfüllung aller Aufbewahrungspflichten sicher.
Neben den einzelnen Projektphasen – Planungsphase, Entwicklungs- und Einrichtungsphase, Testphase, Produktivsetzungsphase – prüfen wir auch die Projektorganisation.
Unser Angebot:
Im Rahmen der projektbegleitenden Prüfung stellen unsere Experten eine ordnungsmäßige Projektdurchführung sicher und wirken darauf hin, dass alle handels- und steuerrechtlichen Anforderungen an Ihr Projekt eingehalten werden. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Prüfung liegt in der Betrachtung des Internen Kontrollsystems (IKS) des Unternehmens. Hier ergeben sich erfahrungsgemäß erhebliche Mehrwerte für die Unternehmen in der Ablauforganisation sowie dem installierten IKS.